Vom Guten Hirten
Katholische Kindertagesstätte, Tennstedter Str. 2f, 12249 Berlin, Tel.: 030/ 711 22 73
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Die Käfer - Herzlich Willkommen

Wir sind eine altersgemischte Gruppe mit derzeit 25 Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren. Die Gruppe wird von drei Erzieherinnen (in Voll-und Teilzeit)  betreut. Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm (BBP) und die Herzstücke unserer Konzeption: Bewusste Ernährung, Katechetische Werkstatt und das Haus der kleinen Forscher.
Wir legen großen Wert auf Selbständigkeit, Sprache und Bewegung,  die wir altersentsprechend fördern. Mit den älteren Kindern gehen wir einmal in der Woche zum Schwimmen und die gesamte Gruppe geht einmal in der Woche zum Turnen in eine große Turnhalle. Wir erkunden gerne die Umgebung und unternehmen interessante Ausflüge auch haben wir regen Austausch mit einem nahe gelegenen Seniorenheim. „Es gibt kein schlechtes Wetter - nur falsche Kleidung“. Wir wünschen uns gute Kleidung, damit wir die Natur bei jedem Wetter und in all ihrer Vielfalt mit allen Sinnen genießen können. Über eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern freuen wir uns sehr. Ihr Käfererzieherteam

St. Martin
Der Kalender des Kirchenjahres bestimmt auch unseren Alltag. Nach Erntedank ist das Fest des heiligen St. Martin unsere nächste Station auf dem Weg zum Winter.

Morgenrituale
Nicht nur das Datum wird täglich von den Kindern im Morgenkreis aktualisiert, auch Legebilder- wie hier: Die Schöpfung- gehören zu unserem Alltag.

Sport
Wir gehen regelmäßig in die Turnhalle und schulen unsere Geschicklichkeit beim Ausleben unseres Bewegungsdranges auch in der Kita! Schwimmen macht natürlich (fast) am meisten Spaß!

Wasserspiele
Dass die Poolsaison vorbei ist, stört uns mal garnicht! Mit dem Wasser kann man auch noch ganz andere Dinge anstellen- welche finden wir gerade heraus!

Kindertagesstätte Vom Guten Hirten
Zurück zum Seiteninhalt