Vom Guten Hirten
Katholische Kindertagesstätte, Tennstedter Str. 2f, 12249 Berlin, Tel.: 030/ 711 22 73
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Die Spatzen - Herzlich Willkommen

In der Spatzengruppe werden 23 Kindern im Alter von 3,5 -6 Jahren betreut. Vertrauen, Geborgenheit und Wertschätzung sind für Kinder und Erwachsene die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Die Spatzengruppe soll den Kindern ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens sein, an dem sie sich wohl fühlen und sich ihr Selbstwertgefühl und ihre Selbstständigkeit entwickeln können. In anregender Umgebung erhalten die Kinder viel Freiraum zum Spielen, Bewegen, Entdecken und Experimentieren. Wir führen Ausflüge durch, die das Sozialverhalten ausformen und den Lebensraum erweitern. Die Vermittlung christlicher Werte, die Vorbereitung auf die Schule in der Maxikinder-Arbeitsgruppe und die Darreichung gesunder Ernährung stellen gemeinsam mit dem Berliner Bildungsprogramm unser gruppenübergreifendes konzeptionelles Fundament dar. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und heißen Sie und Ihr Kind bei uns herzlich willkommen. Ihr Spatzenerzieherteam.

Sternsingeraktion 2018
Mit dem Welt-Segenslied für Kinder zogen die Kinder der Spatzengruppe von Gruppe zu Gruppe und segneten die Räume mit herrlichem Weihrauch-Duft. Stolz wurde das Segenszeichen von den Königinnen und Königen befestigt.
Wir freuen uns auf das Jahr 2018.

Unser Insektenhotel:
Beim Bau unseres Insektenhotels wurde gesägt, geschliffen und gehämmert. Als alles fertig war sammelten wir die Füllmaterialien zusammen und hingen es gemeinsam im Kitagarten auf. Wir sind gespannt welche Insekten sich dort einnisten.

Besuch der Maxikinder im Schwimmbad:
Einmal in der Woche gehen die Maxikinder ins Schwimmbad. Dort haben wir viel Spaß beim Planschen und Spielen im Wasser.

Aktionstag für ein schönes Berlin 2017:
Wir nehmen am Aktionstag teil und sammeln auf einem unserer Lieblingsspielplätze Müll ein und befreien einen Sandkasten z.T. vom Unkraut. Mit Leuchtwesten, Müllzangen und Handschuhen, die die BSR zur Verfügung gestellt hat, sind alle mit viel Eifer dabei.
Als Danke schön gibt es eine Teilnehmerurkunde.

Was ist hell und was ist dunkel ?
Im Rahmen unserer Themenwochen versuchen die Kinder mit verbundenen Augen mit Lego zu bauen. Das ist garnicht so einfach stellen die Kinder fest, wenn man die Legosteine nicht sehen kann.

Willkommenssegen:
Nachdem das neue Kitajahr begonnen hat, legten wir im Morgenkreis ein Bild über unsere Gemeinschaft in der Gruppe.
Mit guten Wünschen für das neue Kitajahr freuen wir uns auf die gemeinsame Zeit.

Besuch der Gläsernen Molkerei:
Nachdem wir uns längere Zeit mit dem Thema „Milch“ und ihre Produktebeschäftigt haben, fahren wir mit dem Reisebus nach Münchehof in die Gläserne Molkerei zur Besichtigung.

Das Wetter:
Mit dem Spruch :“ Weiße Wolken dick und schön ich kann dich am Himmel sehen“ malen wir mit Rasierschaum Wolkenbilder.

Ostern:
Mit einem Legebild und Bildkarten erzählen wir die Ostergeschichte.

Dinosaurierprojekt:
Im Rahmen des Dinosaurierprojektes besuchten wir das Naturkundemuseum in der Invalidenstraße zu einer Kinderführung.
In zwei Gruppen geteilt erkundeten wir den Unterschied zwischen einem pflanzen- und einem fleischfressenden Dinosaurier

Fasching:
Mit Spielen, Tanzen und einer Polonaise feierten wir das diesjährige Faschingsfest.

Kindertagesstätte Vom Guten Hirten
Zurück zum Seiteninhalt