Vom Guten Hirten
Katholische Kindertagesstätte, Tennstedter Str. 2f, 12249 Berlin, Tel.: 030/ 711 22 73
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Die Bienen - Herzlich Willkommen

Die Bienengruppe hat eine kleine Altersmischung mit 23 Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren. Die Kinder werden von drei Erzieherinnen und einem Erzieher in Voll- und Teilzeit betreut. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich vorrangig an der Konzeption unserer Einrichtung, den kirchlichen Festen und dem Berliner Bildungsprogramm. Neben der Förderung der Kinder in den Schwerpunkten unserer Kita, wie katechetische Werkstatt, Haus der kleinen Forscher und bewusste Ernährung, sind uns Wohlfühlen, Selbstständigkeit und gutes Sozialverhalten wichtig.

Es grüßt Sie das Bienenteam

Uns an die Geburt Jesu -  das Weihnachtsfest- erinnernd, gehen wir wie die drei Weisen aus dem Morgenland, dem Stall entgegen um nach dem Christuskind zu schauen. Wir freuen uns und sagen Gott für sein Weihnachtsgeschenk an uns Dank.

Gruppenübergreifend feiern wir im OG das Fest der Darstellung des Herrn.
Wir gestalten, erproben, empfinden nach, haben Gedankenverbindungen und wollen den Ausspruch des alten Simeon ergründen „Jesus, das Licht der Welt“. - Ja, wenn Jesus unser Freund ist, wird unser Herz hell vor Freude.

Kastaniensammeln
Die Kastanien fallen von den Bäumen und wir hatten noch immer 15 Grad. Das war neu, aber machte genau so viel Spaß.
Mit dem Wagen ging es für die Minigruppe zum Sammeln und Forschen.

Gruppensegnung
„Ich fass dich golden ein ....“  Die Gruppensegnung bringt jedes Kind in den Mittelpunkt. Die Kinder legen ihre kleinen Plätze und danach werden die Schäfchen am Kreuz angebracht.

Gruppen im Garten
Wir erkunden den „neuen“ Garten.

Frederik, die Maus

Jutta Bachmenn zeigt der Gruppe wie man das beliebte Kinderbuch nachspielen kann. Die Mäuse sammeln bis der Winter kommt. Dann berichtet Frederik von Farben und Wörtern die den kalten Winter überdecken

Turnen in der Kita:
Teresa bietet jeden Dienstag Bewegungsspiele an.

Kindertagesstätte Vom Guten Hirten
Zurück zum Seiteninhalt